Gemüse und Obst


Solidarische Landwirtschaft

"Solawi Almhof-Elspe"

Hembergstraße 5

57368 Lennestadt-Elspe

 

www.solawi-almhof-elspe.de

 

 

 

 Kartoffeln und Gemüse


Naturgarten

Tel. 02962-9744700

www.naturgarten-olsberg.de

 

Hilfe und Tipps

Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Erfahrungen, Informationen und Tipps dazu beitragen können, dass gesundes Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten keine Wunschvorstellung bleibt sondern Realität wird. Auch Ruheplätze sind Teil des Erfolges!

 


Biohof Mathweis

 

Biogemüse aus eigenem Anbau


Waldgärtnerei am Odin

Antonius Becker

Wengeler Höhe 4

59846 Sundern

Tel. 02934-1424

Email: intoodin@gmx.de

 

Ursprünglich wurde die Gärtnerei zur Selbstversorgung mit Obst und Gemüse für Familie und Freundeskreis betrieben. 2007 kam die Anzucht von Bäumen und Sträuchern hinzu, da ein riesiger Bedarf an Waldbäumen bestand. Heute geht die Tendenz zu Landschaftsgehölzen gerade auch für den urbanen Bereich. Neben typischen einheimischen Arten experimentiert die Waldgärtnerei am Odin auch mit „Exoten“ wie Mammutbäumen, Roteichen, Zuckerahorn etc., um der Artenvielfalt in Zeiten des Klimawandels Rechnung zu tragen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der ökologische Weihnachtsbaumanbau. Darüber hinaus gibt es Neuanlagen von Obst- und Nussplantagen. Heute werden 5 ha so bewirtschaftet.

Die „Waldgärtnerei am Odin“ liegt im Wald, lebt von ihm und produziert für ihn. Seit Anfang 2016 ist sie Mitglied bei Demeter NRW und befindet sich in der Anerkennung.


Gemüsekollektiv an der Karlshütte

An der Karlshütte 14

57368 Lennestadt-Langenei

Tel. 02723-80616

Mobil: 0176-43442780

Ag.jung-lennestadt@t-online.de

 

www.naturerlebniswerkstatt.de

 

Wir verstehen uns als kleiner Alternativbetrieb, der naturnah gärtnert. Zur Anwendung kommen nur Demeter- und Biolandsaatgut sowie Bioanzuchterden.

Mit unseren Produkten versorgen wir uns selber und verkaufen zusätzlich das geerntete Gemüse ab Juni.

Dienstags von 14 - 18 Uhr

Freitags von 12 - 14 Uhr

 

Gemüseabokisten sind ebenfalls möglich und werden ab Juni im Gewächshaus zur Abholung bereit gestellt. Während der Vegetationsperiode veranstalten wir Events im Gewächshaus: Lesungen, Konzerte, Kochen mit Kräutern und Blüten, diverse Verkostungen. Kräuterkochkurse und Verkostungen sind auch für Gruppen buchbar.

Unsere Produkte:

Ab April: Jungpflanzen

Ab Juni: Salat, Tomaten, Gurken, Paprika, Chili, Zucchini, Erbsen, Bohnen, Kürbis, Kräuter, Bauergärtenblumensträuße, Kräuterbalkonkästen.


Ebbegarten Grüne Vielfalt
Gärtnerhof Kiesbert, Hof Stillebeul

58849 Herscheid-Kiesbert

E-Mail: ebbegarten@googlemail.com

Tel.: 0179-8688349 oder 0163-6326819

 

www.gruene-vielfalt.de

 

Hofführungen und Seminare,

Gemüse, Kartoffeln, Beerenobst, Kräuter, Ziegenmilch und -käse, Ziegenfleisch